Legasthenie oder Dyskalkulie können zu Schulversagen führen. Deshalb ist frühes Erkennen ebenso wichtig wie die Förderung. Beides steht im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am LMU Klinikum. Im Zentrum stehen Forschungsvorhaben zur schulischen Diagnostik und zur evidenzbasierten Förderung von Kindern, die erhebliche Probleme beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen haben.
Auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Onlineplattform LONDI finden Betroffene fundierte und wissenschaftlich abgesicherte Informationen für den Umgang mit besonderen Lernschwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen. Die Themen richten sich an Eltern, Lehrkräfte, Schulpsychologie, Lerntherapie und die Jugendhilfe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://londi.de/
Mittwoch, den 04.01.2023
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