Unser Team

Juliane Zirker (Lerntherapeutin / Pädagogische Leitung)

Juliane Zirker Ich bin ehemalige Gymnasiallehrerin. Als Vertrauenslehrerin und Förderbeauftragte meiner Schule war ich oft mit Kindern konfrontiert, die Auffälligkeiten im Lern- oder Arbeitsverhalten zeigten oder unter Teilleistungsschwächen litten und dadurch mit dem schulischen System in Konflikt gerieten. Vielfach kam es zu Folgeproblemen wie schlechten Noten, Schulfrust oder auch Streit zu Hause.

Daraus entstand der Wunsch, Kindern mit Auffälligkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten zu helfen, einen Neuanfang im Lernen zu schaffen und die Freude am Lernen wiederzuentdecken. In einer einjährigen Ausbildung am IFLW bildete ich mich daher zur Integrativen Lerntherapeutin weiter. Mit dem Logo! Lernstudio erfülle ich mir seit 2014 in hellen, freundlichen Räumen direkt am Schillerplatz den Traum eines eigenen Instituts für Nachhilfe und Lerntherapie.

Das Logo! Lernstudio ist von der Sächsischen Bildungsagentur als Bildungseinrichtung nach §4 Nr. 21 UStG anerkannt und Mitglied im Dachverband Legasthenie Deutschland (legasthenieverband.org).

Als Inhaberin und pädagogische Leiterin garantiere ich persönlich die Qualität der Lerntherapie und Nachhilfe im Logo! Lernstudio. Dazu gehören:

  • Beratung von SchülerInnen und Eltern
  • Therapie von Lernstörungen
  • Dokumentation der Lernfortschritte unserer SchülerInnen
  • Auswahl, Schulung und Begleitung der Lehrkräfte für den Nachhilfeunterricht
  • Auswahl und Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Behörden

und vieles mehr...

  zirker@logo-lernstudio.de


Claudia Lapp (Lerntherapie, stellvertretende Büroleitung)

Beate HeinzeMein Name ist Claudia Lapp, ich bin Diplom-Psychologin und gehöre zum Team im Logo! Lernstudio.

Ich persönlich verbinde meine Schul- und Ausbildungsjahre mit vielen wertvollen und lebendigen Erfahrungen. Während meines Studiums waren „Lehren und Lernen“ Schwerpunktthemen im Bereich der Pädagogischen Psychologie. Lernschwierigkeiten können in allen Lebensphasen auftreten, in einigen Fällen benötigt es individuelle Förderung, Unterstützung und Begleitung.

Mein Wunsch ist es, dass sich Kinder in ihrem Schulumfeld wohl und sicher fühlen, dort wachsen und sich entwickeln können. Sie sollen später mit einem positiven Gefühl auf ihre Schulzeit zurückblicken, auch wenn es schwierige Phasen gab.

Ich freue mich, Ihre Kinder als zusätzliche Ressource unterstützen zu dürfen. Neben beruflicher Erfahrung in verschiedenen pädagogischen Bereichen bringe ich Verständnis, Geduld und vor allem Freude und Wohlwollen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit.

Eine vertrauensvolle, wertschätzende und transparente Zusammenarbeit mit den Familien liegt mir besonders am Herzen.

  lapp@logo-lernstudio.de


Paula Schiereck (Lerntherapie, stellvertretende Büroleitung)

Paula SchiereckIch bin Förderlehrerin und Lerntherapeutin im Logo Lernstudio. Schulische Herausforderungen gemeinsam in Angriff zu nehmen und unseren Schülern die entscheidenden Impulse zu geben, um diese aus eigener Kraft zu meistern, erfüllt mich dabei besonders mit Freude. Denn mit den ersten Erfolgen kehren auch Motivation und Selbstvertrauen zurück – die Grundlage für jedes Lernen.

Meine Kenntnisse aus dem Magisterstudium der Germanistik und Anglistik an der MLU Universität Halle-Wittenberg sind die fachlichen Grundfesten, die ich mit pädagogischen Erfahrungen als Lehrerin und Kursleiterin für alle Altersgruppen im Einzel- und Gruppenunterricht erweitert habe. Durch meine drei Kinder im Grundschul- und Gymnasialalter bin ich in Geduld und Gelassenheit geübt und gebe Wissen gern in spielerischer, entspannter und kreativer Atmosphäre weiter.

Für beratende und organisatorische Fragen findet jeder bei mir ein offenes Ohr.

  schiereck@logo-lernstudio.de


Ilona Pietzsch (Lerntherapeutin)

Ilona PietzschMein Name ist Ilona Pietzsch und es macht mir großen Spaß, mit Kindern zu arbeiten.

Als frühpensionierte Logopädin freue ich mich sehr, mit Kindern arbeiten zu dürfen, die therapeutische Unterstützung beim Lernen brauchen.

Mit meiner 11-jährigen Erfahrung in der LRS- Therapie in der Schweiz möchte ich nun Kindern in Dresden und Umgebung helfen, sich im Dschungel der Rechtschreibung und des Lesens zurechtzufinden.

Spielerisch und mit einer großen Portion Humor trainieren wir die Motivation, Konzentration und das Lernen.

Mir ist es wichtig, ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu den Kindern und deren Eltern aufzubauen.

Ich stehe sehr gerne für Fragen zum Schriftspracherwerb und zum Leselernprozess zur Verfügung und freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

  pietzsch@logo-lernstudio.de


Unsere Nachhilfelehrer:

Was gute Nachhilfe ausmacht, was wirklich zählt, das sind die Nachhilfelehrer. Nachhilfelehrer, die nicht nur ihr Fach verstehen, sondern auch pädagogisches Talent haben und richtig gut erklären können. Solche LehrerInnen sind selten und suchen sich aus, wo sie arbeiten. Darum schaffen wir optimale Unterrichtsbedingungen und investieren nicht in teure Werbung oder Franchise-Systeme, sondern in unsere LehrerInnen. Wir zahlen deutlich höhere Honorare als andere Nachhilfeinstitute, um die besten Pädagogen für uns zu gewinnen.

Durch ihr Lehramtsstudium sind unsere Nachhilfelehrer nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch bestens auf ihre Arbeit vorbereitet. Dabei bedeutet „Nachhilfe“ für unsere engagierten Lehrer weit mehr als reine Wissensvermittlung: Sie haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen der Schüler. So schaffen wir ein Lernklima, in dem Fragen erwünscht und Fehler erlaubt sind – und sich beim Lernen Erfolge wie von selbst einstellen.

Anne (Grundschule und Deutsch)

Ich bin Anne und studiere aktuell an der TU Dresden Deutsch und Geschichte auf Lehramt für das Gymnasium. Ich habe schon früh gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß macht, weshalb ich mich dann für das Lehramtsstudium entschieden habe. Mein Ziel ist es, die Schüler*innen zu motivieren und sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Durch mein Studium lerne ich nicht nur neue Methoden und Lernstrategien kennen, sondern kann den Schüler*innen hoffentlich auch die Welt der Literatur und Sprache ein Stückchen näher bringen.

Katja (Grundschule, Deutsch/ Mathe)

Ich bin Katja und studiere Oberschullehramt in den Fächern Deutsch und Geographie an der TU Dresden. Durch zahlreiche Praktika, besonders an Grundschulen, habe ich für mich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet. Besonders wichtig ist mir, dass die Schüler/innen individuell gefördert werden und Freude an ihren Tätigkeiten entwickeln. Durch mein Studium kann ich einige Lehrinhalte mit in die Nachhilfestunde einbringen und Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf als Lehrerin sammeln.

Timo (Mathematik, Deutsch, Englisch)

Ich bin Timo und studiere Regenerative Energiesysteme an der TU Dresden. Da ich im MINT-Bereich studiere, gebe ich vor allem Nachhilfe im Schreckensfach Mathematik, teilweise aber auch in Deutsch oder Englisch.
Obwohl ich mich nach langer Überlegung gegen den Lehrerberuf entschieden habe, macht es mir viel Spaß, neues Wissen zu vermitteln und ohne den schulischen Leistungsdruck bei Verständnisproblemen zu helfen. Hierbei kann ich gut auf die individuellen Stärken und Schwächen eingehen, da ich mir aufgrund von mangelhaftem Unterricht vieles selbst beigebracht habe.
In der Nachhilfe ist es mir sehr wichtig, einen Ausgleich zu den starren Strukturen des Schulunterrichts zu schaffen. So versuche ich stets auch praktische Anwendungen des Lernstoffes zu vermitteln und damit das Interesse am Lernen langfristig zu fördern.

Maike (Mathe, Englisch, Deutsch)

Ich bin Maike und studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Durch Verwandte habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, Kindern beim Lernen zu unterstützen und individuell auf deren Wünsche einzugehen. Mir ist es wichtig, dass jede/r Schüler/in in seinem/ihrem Tempo und mit Spaß lernen kann und so die Angst vor den nicht ganz so beliebten Fächern verschwindet. Auch zu sehen, wie Schüler Fortschritte machen, ist ein Grund, warum ich so gern Nachhilfelehrerin bin.

Malte (Mathe, Physik, Englisch)

Ich bin Malte und studiere Bauingenieurwesen an der TU Dresden.
Während meines Studiums habe ich Schülern und Schülerinnen regelmäßig in Mathe geholfen, weshalb ich hauptsächlich Nachhilfe in Mathe gebe. Gerne unterstütze ich Schülerinnen und Schüler auch in Englisch und Physik. An meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrer gefällt mir besonders, im "Angstfach" Mathe zu helfen und zeigen zu können, dass Mathe mehr ist als nur stumpfe Theorie mit unverständlichen Formeln und Zeichen.
In meiner Freizeit spiele ich aktiv in einem Fußballverein und übe mich an der Gitarre.

Annalena (Grundschule, Englisch)

Es erfreut mich, Schüler*innen auf abwechslungsreiche Weise zu Lernerfolgen zu führen. Dabei gehe ich individuell auf jede*n Schüler*in ein und beziehe sie auch mit ein. Schon in meiner Schulzeit begeisterte es mich, anderen bei schulischen Problemen zu helfen, wodurch ich mich dann auch für das Studium Grundschullehramt an der TU Dresden entschieden habe. Mein stetiger neuer Wissenserwerb aus dem Studium hilft mir dabei, Schüler*innen in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Natürlich soll auch die Freude am Lernen nicht zu
kurz kommen. Deshalb ist mir auch wichtig, auf Wünsche der Schüler*innen einzugehen und kompetenzorientiert zu arbeiten.

Janine (Mathematik)

Kindern und Jugendlichen zu helfen, die grundlegende Mathematik mit Hilfe von Merkhilfen besser zu verstehen, und dabei wieder Spaß am Lernen zu haben, ist für mich das wichtigste Ziel hier im Logo Lernstudio. Eine Kombination aus auflockernden Lernspielen und strukturiertem Bearbeiten von Lernstoff ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Die individuelle Förderung und Motivation jedes einzelnen Schülers spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ich selbst bin Studentin an der TU-Dresden für Mathematik und Informatik an Gymnasien. Schon seit meiner eigenen Schulzeit begeistere ich mich für die Mathematik und habe viele Erfahrungen in der privaten Nachhilfe sammeln können.

Mario (Mathe, Physik, Chemie)

Ich bin immer wieder begeistert von den Fortschritten, die man schon durch etwas Nachhilfe erreichen kann. Die Nachhilfe ermöglicht eine viel intensivere Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrer, als es in einer Klasse möglich ist. Es ist nicht nur mehr Zeit vorhanden, um bestehende Probleme zu erkennen, sondern auch, um gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen zu suchen, die ihnen helfen und sie weiterbringen. Dabei finde ich es besonders bereichernd, gemeinsam mit den Schülern immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten zu entdecken, den Unterricht zu gestalten.

Info: Zum überaus wichtigen Thema Kinder- und Jugendschutz sei hier erwähnt, dass alle Nachhilfelehrer zudem vor Beginn Ihrer Arbeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt haben. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind bei uns in besten Händen ist.

Kontakt:

Lernstudio Schillerplatz
Logo! Lernstudio
Brucknerstraße 1

D-01309 Dresden

  0351 / 33287280
  info@logo-lernstudio.de

Rückrufservice



Von der Sächsischen Bildungsagentur des Freistaats Sachsen anerkannt als Bildungseinrichtung nach § 4 Abs. 21 UStG.