Unser Team

Juliane Zirker (Lerntherapeutin / Pädagogische Leitung)

Juliane Zirker Ich bin ehemalige Gymnasiallehrerin. Als Vertrauenslehrerin und Förderbeauftragte meiner Schule war ich oft mit Kindern konfrontiert, die Auffälligkeiten im Lern- oder Arbeitsverhalten zeigten oder unter Teilleistungsschwächen litten und dadurch mit dem schulischen System in Konflikt gerieten. Vielfach kam es zu Folgeproblemen wie schlechten Noten, Schulfrust oder auch Streit zu Hause.

Daraus entstand der Wunsch, Kindern mit Auffälligkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten zu helfen, einen Neuanfang im Lernen zu schaffen und die Freude am Lernen wiederzuentdecken. In einer einjährigen Ausbildung am IFLW bildete ich mich daher zur Integrativen Lerntherapeutin weiter. Mit dem Logo! Lernstudio erfülle ich mir seit 2014 in hellen, freundlichen Räumen direkt am Schillerplatz den Traum eines eigenen Instituts für Nachhilfe und Lerntherapie.

Das Logo! Lernstudio ist von der Sächsischen Bildungsagentur als Bildungseinrichtung nach §4 Nr. 21 UStG anerkannt und Mitglied im Dachverband Legasthenie Deutschland (legasthenieverband.org).

Als Inhaberin und pädagogische Leiterin garantiere ich persönlich die Qualität der Lerntherapie und Nachhilfe im Logo! Lernstudio. Dazu gehören:

  • Beratung von SchülerInnen und Eltern
  • Therapie von Lernstörungen
  • Dokumentation der Lernfortschritte unserer SchülerInnen
  • Auswahl, Schulung und Begleitung der Lehrkräfte für den Nachhilfeunterricht
  • Auswahl und Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Behörden

und vieles mehr...

  zirker@logo-lernstudio.de


Claudia Lapp (Leitung Bereich Lerntherapie, Dipl.-Psychologin)

Beate HeinzeMein Name ist Claudia Lapp, ich bin Diplom-Psychologin und leite den Bereich Lerntherapie im Logo Lernstudio.

Ich persönlich verbinde meine Schul- und Ausbildungsjahre mit vielen wertvollen und lebendigen Erfahrungen. Während meines Studiums waren „Lehren und Lernen“ Schwerpunktthemen im Bereich der Pädagogischen Psychologie. Lernschwierigkeiten können in allen Lebensphasen auftreten, in einigen Fällen benötigt es individuelle Förderung, Unterstützung und Begleitung.

Mein Wunsch ist es, dass sich Kinder in ihrem Schulumfeld wohl und sicher fühlen, dort wachsen und sich entwickeln können. Sie sollen später mit einem positiven Gefühl auf ihre Schulzeit zurückblicken, auch wenn es schwierige Phasen gab.

Ich freue mich, Ihre Kinder als zusätzliche Ressource unterstützen zu dürfen. Neben beruflicher Erfahrung in verschiedenen pädagogischen Bereichen bringe ich Verständnis, Geduld und vor allem Freude und Wohlwollen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit.

Eine vertrauensvolle, wertschätzende und transparente Zusammenarbeit mit den Familien liegt mir besonders am Herzen.

  lapp@logo-lernstudio.de


Paula Schiereck (Leitung Bereich Nachhilfe, Lerntherapeutin)

Paula SchiereckIch bin Förderlehrerin und Lerntherapeutin im Logo Lernstudio. Schulische Herausforderungen gemeinsam in Angriff zu nehmen und unseren Schülern die entscheidenden Impulse zu geben, um diese aus eigener Kraft zu meistern, erfüllt mich dabei besonders mit Freude. Denn mit den ersten Erfolgen kehren auch Motivation und Selbstvertrauen zurück – die Grundlage für jedes Lernen.

Dabei schöpfe ich aus den fachlichen Grundfesten meines sprachwissenschaftlichen Magisterstudiums an der MLU Universität Halle-Wittenberg, welche ich mit pädagogischen Erfahrungen als Lehrerin und Kursleiterin für alle Altersgruppen im Einzel- und Gruppenunterricht erweitert habe. Durch meine drei Kinder im Grundschul- und Gymnasialalter bin ich in Geduld und Gelassenheit geübt und gebe Wissen gern in spielerischer, entspannter und kreativer Atmosphäre weiter.

Als Leiterin des Bereichs Nachhilfe bin ich ferner verantwortlich für die Beratung von Schülern und Eltern und finde gemeinsam mit Ihnen das passende Nachhilfeangebot für Ihr Kind. Für beratende und organisatorische Fragen findet jeder bei mir ein offenes Ohr.

  schiereck@logo-lernstudio.de


Zoé Rohde (Lerntherapeutin, Sozialpädagogin)

Zoé RohdeMein Name ist Zoé Rohde und ich bin Sozialpädagogin, schreibe aktuell meine Masterarbeit und absolviere parallel dazu die Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.

Mein Interesse galt schon immer der individuellen Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen, um diesen bei möglichen Problemen Unterstützung und Hilfe anzubieten. Da oftmals durch die Leistungsanforderungen in der Schule ein großer Druck auf die Schülerinnen und Schüler ausgeübt wird, lege ich besonderen Wert darauf, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen wieder zu bestärken. Dabei arbeiten wir eventuelle schulische Schwächen gezielt auf und fördern individuelle Stärken mit Freude am Lernen. Besonders wichtig sind mir dabei eine motivierende Grundhaltung sowie individuelle und kindgerechte Förderung.

  rohde@logo-lernstudio.de


Ilona Pietzsch (Lerntherapeutin, Logopädin)

Ilona PietzschMein Name ist Ilona Pietzsch und es macht mir großen Spaß, mit Kindern zu arbeiten.

Als frühpensionierte Logopädin freue ich mich sehr, mit Kindern arbeiten zu dürfen, die therapeutische Unterstützung beim Lernen brauchen.

Mit meiner 11-jährigen Erfahrung in der LRS- Therapie in der Schweiz möchte ich nun Kindern in Dresden und Umgebung helfen, sich im Dschungel der Rechtschreibung und des Lesens zurechtzufinden.

Spielerisch und mit einer großen Portion Humor trainieren wir die Motivation, Konzentration und das Lernen.

Mir ist es wichtig, ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu den Kindern und deren Eltern aufzubauen.

Ich stehe sehr gerne für Fragen zum Schriftspracherwerb und zum Leselernprozess zur Verfügung und freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

  pietzsch@logo-lernstudio.de


Jana Krämer (Lerntherapeutin, Psychologin B.Sc.)

Jana KrämerIch heiße Jana und habe 2021 meinen Bachelor in Psychologie an der Universität Koblenz-Landau abgeschlossen. Aktuell absolviere ich meinen Psychologie Master an der TU Dresden.

In meinem Studium wurden "Lehren und Lernen" im Rahmen der pädagogischen Psychologie als Schwerpunkte behandelt. Durch meine langjährige Arbeit in einem Kinder- und Jugendtreff habe ich meine Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Lernschwierigkeiten wirken sich oftmals nicht nur negativ auf schulische Leistungen aus, sondern stellen häufig auch eine psychosoziale Belastung dar. Gerne möchte ich Ihre Kinder durch gezielte, spielerische Förderung unterstützen und darüber hinaus das schulische Selbstvertrauen im Rahmen der Therapie stärken.

  info@logo-lernstudio.de


Unsere Nachhilfelehrer:

Was gute Nachhilfe ausmacht, was wirklich zählt, das sind die Nachhilfelehrer. Nachhilfelehrer, die nicht nur ihr Fach verstehen, sondern auch pädagogisches Talent haben und richtig gut erklären können. Solche LehrerInnen sind selten und suchen sich aus, wo sie arbeiten. Darum schaffen wir optimale Unterrichtsbedingungen und investieren nicht in teure Werbung oder Franchise-Systeme, sondern in unsere LehrerInnen. Wir zahlen deutlich höhere Honorare als andere Nachhilfeinstitute, um die besten Pädagogen für uns zu gewinnen.

Durch ihr Lehramtsstudium sind unsere Nachhilfelehrer nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch bestens auf ihre Arbeit vorbereitet. Dabei bedeutet „Nachhilfe“ für unsere engagierten Lehrer weit mehr als reine Wissensvermittlung: Sie haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen der Schüler. So schaffen wir ein Lernklima, in dem Fragen erwünscht und Fehler erlaubt sind – und sich beim Lernen Erfolge wie von selbst einstellen.

Pauline (Deutsch und Grundschule)

Mein Name ist Pauline und ich studiere Lehramt für Oberschulen in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Dresden. Nach meiner Ausbildung zur Logopädin in Chemnitz habe ich gemerkt, dass mir besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude bereitet. Zahlreiche Praktika sowohl während der Ausbildung als auch im Studium haben mir gezeigt, dass ich neben den theoretischen auch praktische Erfahrungen sammeln möchte. Es ist mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen während ihrer Entwicklung zu begleiten und entsprechend zu fördern. Denn Freude am Lernen und eigene Erfolge zählen für mich zu der besten Motivation.

Cornelius (Grundschule und Mathe)

Ich bin Cornelius und studiere gerade Lehramt. Schon vor dem Studium habe ich privat Nachhilfe gegeben und dabei gemerkt, dass es mir gefällt SchülerInnen bei ihrem Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen.
Über mein Studium und die schulische Bildungsarbeit konnte ich bereits theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich Lehren und Lernen sammeln. So lernte ich Lernen als individuellen Prozess zu betrachten, der von außen nicht gesteuert, aber angeregt werden kann. Als Pädagoge ist mir dabei eine wertschätzende Haltung wichtig, die individuelle Ressourcen fördert und Fehler als Lernpotentiale betrachtet.

Julia (Grundschule, Deutsch, Mathe)

Mein Name ist Julia Esau, ich bin 22 Jahre alt und studiere Lehramt für die Grundschule. Da mir das Lernen schon immer leichtfiel, habe ich schon früher in der Schule meinen Mitschülern oft bei Schwierigkeiten geholfen. So habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir bereitet, zu erklären und anderen zu helfen. An der Arbeit als Nachhilfelehrerin gefällt es mir besonders, andere bei schulischen Hürden zu unterstützen und wieder zu motivieren.

Cindy (Grundschule, Deutsch)

Ich bin Cindy und studiere Lehramt an Oberschulen mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Dresden. Da ich den letzten Zügen meines Studiums bin, habe ich bereits alle wertvollen Praktika absolviert und einige lehrreiche Erfahrungen sammeln können. Während des gesamten Studiums war es mir immer wichtig, praktisch tätig zu werden. Daher habe ich schon in einigen schulischen Bereichen gearbeitet und konnte das theoretische Wissen aus der Universität in der Praxis anwenden. Mir ist es besonders wichtig, dass die Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, individuell gefördert zu werden und das Lernen auf ihre Bedürfnisse angepasst ist. Eine motivierende und wertschätzende Lernumgebung soll den Schüler/innen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Katja (Grundschule, Deutsch/ Mathe)

Ich bin Katja und studiere Oberschullehramt in den Fächern Deutsch und Geographie an der TU Dresden. Durch zahlreiche Praktika, besonders an Grundschulen, habe ich für mich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet. Besonders wichtig ist mir, dass die Schüler/innen individuell gefördert werden und Freude an ihren Tätigkeiten entwickeln. Durch mein Studium kann ich einige Lehrinhalte mit in die Nachhilfestunde einbringen und Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf als Lehrerin sammeln.

Timo (Mathematik, Deutsch, Englisch)

Ich bin Timo und studiere Regenerative Energiesysteme an der TU Dresden. Da ich im MINT-Bereich studiere, gebe ich vor allem Nachhilfe im Schreckensfach Mathematik, teilweise aber auch in Deutsch oder Englisch.
Obwohl ich mich nach langer Überlegung gegen den Lehrerberuf entschieden habe, macht es mir viel Spaß, neues Wissen zu vermitteln und ohne den schulischen Leistungsdruck bei Verständnisproblemen zu helfen. Hierbei kann ich gut auf die individuellen Stärken und Schwächen eingehen, da ich mir aufgrund von mangelhaftem Unterricht vieles selbst beigebracht habe.
In der Nachhilfe ist es mir sehr wichtig, einen Ausgleich zu den starren Strukturen des Schulunterrichts zu schaffen. So versuche ich stets auch praktische Anwendungen des Lernstoffes zu vermitteln und damit das Interesse am Lernen langfristig zu fördern.

Maike (Mathe, Englisch, Deutsch)

Ich bin Maike und studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Durch Verwandte habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, Kindern beim Lernen zu unterstützen und individuell auf deren Wünsche einzugehen. Mir ist es wichtig, dass jede/r Schüler/in in seinem/ihrem Tempo und mit Spaß lernen kann und so die Angst vor den nicht ganz so beliebten Fächern verschwindet. Auch zu sehen, wie Schüler Fortschritte machen, ist ein Grund, warum ich so gern Nachhilfelehrerin bin.

Malte (Mathe, Physik, Englisch)

Ich bin Malte und studiere Bauingenieurwesen an der TU Dresden.
Während meines Studiums habe ich Schülern und Schülerinnen regelmäßig in Mathe geholfen, weshalb ich hauptsächlich Nachhilfe in Mathe gebe. Gerne unterstütze ich Schülerinnen und Schüler auch in Englisch und Physik. An meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrer gefällt mir besonders, im "Angstfach" Mathe zu helfen und zeigen zu können, dass Mathe mehr ist als nur stumpfe Theorie mit unverständlichen Formeln und Zeichen.
In meiner Freizeit spiele ich aktiv in einem Fußballverein und übe mich an der Gitarre.

Annalena (Grundschule, Englisch)

Es erfreut mich, Schüler*innen auf abwechslungsreiche Weise zu Lernerfolgen zu führen. Dabei gehe ich individuell auf jede*n Schüler*in ein und beziehe sie auch mit ein. Schon in meiner Schulzeit begeisterte es mich, anderen bei schulischen Problemen zu helfen, wodurch ich mich dann auch für das Studium Grundschullehramt an der TU Dresden entschieden habe. Mein stetiger neuer Wissenserwerb aus dem Studium hilft mir dabei, Schüler*innen in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Natürlich soll auch die Freude am Lernen nicht zu
kurz kommen. Deshalb ist mir auch wichtig, auf Wünsche der Schüler*innen einzugehen und kompetenzorientiert zu arbeiten.

Mario (Mathe, Physik, Chemie)

Ich bin immer wieder begeistert von den Fortschritten, die man schon durch etwas Nachhilfe erreichen kann. Die Nachhilfe ermöglicht eine viel intensivere Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrer, als es in einer Klasse möglich ist. Es ist nicht nur mehr Zeit vorhanden, um bestehende Probleme zu erkennen, sondern auch, um gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen zu suchen, die ihnen helfen und sie weiterbringen. Dabei finde ich es besonders bereichernd, gemeinsam mit den Schülern immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten zu entdecken, den Unterricht zu gestalten.

Info: Zum überaus wichtigen Thema Kinder- und Jugendschutz sei hier erwähnt, dass alle Nachhilfelehrer zudem vor Beginn Ihrer Arbeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt haben. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind bei uns in besten Händen ist.

Rundgang Button
Rundgang

Kontakt:

Lernstudio Schillerplatz
Logo! Lernstudio
Brucknerstraße 1

D-01309 Dresden

  0351 / 33287280
  info@logo-lernstudio.de

Rückrufservice



Von der Sächsischen Bildungsagentur des Freistaats Sachsen anerkannt als Bildungseinrichtung nach § 4 Abs. 21 UStG.