Mittwoch, den 27.04.2022

Eine aktuelle Studie der TU Dresden liefert neurowissenschaftliche Belege darüber, wie der motorische Kortex dabei hilft, Fremdwörter schneller zu lernen. Die Daten deuten darauf hin, dass Lerntechniken, die das Ausführen von Gesten zusätzlich zu audio- und visuellen Informationen beinhalten, das Lernen beschleunigen.

Der motorische Kortex ist eine Hirnregion, die dafür bekannt ist, die willkürlichen Bewegungen des Körpers zu steuern. Wie eine neue neurowissenschaftliche Studie der TU Dresden aktuell zeigt, kann der motorische Kortex auch dabei helfen, Wörter einer Fremdsprache leichter und schneller in die eigene Muttersprache zu übersetzen. Die Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift “Journal of Neuroscience” veröffentlicht.

Aus der Studie lässt sich erkennen, dass der motorische Kortex zur Übersetzung des fremdsprachlichen Vokabulars nach einer relativ kurzen Zeit des gestenbasierten Trainings beitrug. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass der Einsatz von Gesten ein wertvolles Hilfsmittel sein kann, um eine Fremdsprache schneller zu lernen. Augenscheinlich hängt unser Gedächtnis für kürzlich gelernte Fremdsprachenwörter von dem sensomotorischen Kontext ab, in dem die Wörter während des Lernens erlebt wurden.

Viele häufig verwendete Lehrmethoden zum Erlernen neuer Fremdsprachenvokabeln stützen sich ausschließlich auf auditive oder visuelle Informationen, wie z. B. das Auswendiglernen von Vokalbellisten. Die benannte Studie liefert nun den neurowissenschaftlichen Beleg dafür, warum Lerntechniken, die das motorische System des Körpers einbeziehen, häufiger zum Einsatz kommen sollten.

Auch im Logo Lernstudio sind Bewegungselemente ein selbstverständlicher Teil des gemeinsamen Lernens in Lerntherapie und Nachhilfe. Die künftigen Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe an der TU Dresden werden wir auch weiter mit Interesse verfolgen und in unsere Arbeit einbeziehen.

Quelle/ Originalveröffentlichung:
Brian Mathias, Andrea Waibel, Gesa Hartwigsen, Leona Sureth, Manuela Macedonia, Katja M. Mayer and Katharina von Kriegstein. Motor cortex causally contributes to vocabulary translation following sensorimotor-enriched training. Journal of Neuroscience 24 August 2021, JN-RM-2249-20; DOI: 10.1523/JNEUROSCI.2249-20.2021

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